Kumm

Hermann Kumm

854 1024 Winzerverein Meersburg

Der Winzerverein Meersburg trauert um sein langjähriges Vorstandsmitglied

Hermann Kumm

Hermann Kumm wuchs in einem Weinbaubetrieb auf, sein Vater Willi war bis zu seinem Unfalltod 1983 Vorstand des Winzervereins. Hermann trat 1981 dem Winzerverein Meersburg bei, wo er 2 Jahre später 1983 zum Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt wurde. Er lernte Weinbautechniker, baute Wein auf eigenen 4,5 Hektar an, war Verwalter des Rebguts Waldburg-Wolfegg, welches bis Anfang der 2000er Jahre seine Trauben beim Winzerverein verarbeiten ließ, und arbeitete in dessen Kellerei. Deren anstehende Verlegung aus der Unterstadt in den Außenbereich plante Kumm ebenfalls mit. „Hermann dachte immer in die Zukunft“, bestätigte Vorstandsvorsitzender Georg Dreher. Sein Zahlenverstand und sein Kellereifachwissen seien dem Winzerverein sehr zugute gekommen.

„Weinbau war schon immer sein Ding“, so Geschäftsführer Martin Frank. Die Zeit im Vorstand mit ihm habe viel Spaß gemacht. „Sein Ziel war immer, ein Auskommen für unsere Winzerfamilien zu schaffen“ und dafür immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Der Winzerverein Meersburg verabschiedete am 18. Juli 2018 anlässlich seiner Mitgliederversammlung Winzer Hermann Kumm aus Stetten, den stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstandes, dem er 35 Jahre lang angehörte. Aus gesundheitlichen Gründen musste er die Tätigkeiten im Weinberg beenden. Hermann Kumm wurde für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für den Winzerverein Meersburg vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband mit der Raiffeisen-Schulze Medaille gewürdigt.

Hermann, du warst Winzer mit Leidenschaft, Vorstandsmitglied mit Zukunftsvisionen und dazu ein geselliger, humorvoller Kamerad. Du wirst uns fehlen.

In ehrendem Gedenken, dein Winzerverein Meersburg eG