Eiswein-Jhg-2021-009

Eisweinlese

1024 683 Winzerverein Meersburg

Eisweinlese am 13. Januar 2022 um 5:30 Uhr im Gewann „Dullenberg“

Die Wetterprognosen kündeten zwar eine kalte Nacht an, aber dass es am Donnerstag, den 13. Januar 2022 um ca. 5 Uhr tatsächlich die ersehnten -7°C anzeigten, erfüllte uns Winzer sichtlich mit Freude und Stolz. Im Nu versammelten sich ca. 30 Winzer in der Müller-Thurgau Anlage von Vorstand Georg Dreher im Gewann Dullenberg bei Riedetsweiler und begannen um 5:30 Uhr mit der Eisweinlese.

Eine perfekt ausgeleuchtete Rebanlage durch die Freiw. Feuerwehr Meersburg machte das behutsame Entleeren der Plastikfolie von den Beeren übersichtlicher. Sogar Meersburgs Stadtpfarrer Matthias Schneider hat es sich in den frühen Morgenstunden nicht nehmen lassen, dem nicht alltäglichen Treiben in den Reben beizuwohnen. Nach ca. 2 Stunden war das kalte und mühevolle Lesen vorbei, welches  aber für alle Beteiligten einmalige Glücksgefühle hervorrief. Kellermeister Valentin Wagner gab am Mittag voller Begeisterung das Ergebnis bekannt. Ca. 400 Liter bei einem Mostgewicht von 138° Öchsle konnten geerntet werden.

Herzlichen Glückwunsch!

Fotos: Winzerverein Meersburg